Tel.: 0345 - 68457 994 e-mail: post@waldorfverein-halle.de
Unsere Küche
WARUM BRAUCHT DER KINDERGARTEN EINE EIGENE KÜCHE? Der Waldorfkindergarten Halle hat sich eine ganzheitliche Betreuung der Kinder zum Ziel gesetzt, daher orientiert sich das Kindergartenleben am häuslichen Alltagsgeschehen in seinen vielfältigen Erscheinungsformen. So wie in der Familie auch, sind wir um das geistig-seelische und körperliche Wohlbefinden und um eine gesunde geistig-seelische und körperliche Entwicklung bemüht. Dazu gehört für uns unbedingt eine gesunde, vollwertige Ernährung. Rohstoffe in frischem Zustand und deren werterhaltende Verarbeitung, d.h. möglichst kurze Garzeiten, Verzehr unmittelbar nach dem Kochen, Zubereitung eines Teiles der Rohstoffe als Rohkost, kein Verlust an Vitalstoffen, auch die werterhöhende Verwendung von Gewürzen, alternatives Süssen ohne Weiss-Zucker ... Gleichzeitig ist durch das Gespräch zwischen Erzieher*innen und Koch bzw. Köchin und sogar Kindern ine Abstimmung auf den unmittelbaren Bedarf möglich, der je nach Jahreszeit, Gruppenzusammensetzung, Wochentag oder durch anderen Einflüsse sehr schwanken kann. Mit Bedarf ist hier nicht nur die Menge, sondern mehr die Zusammenstellung des Essens gemeint. Hinzu kommt die wachsende Anzahl allergiekranker Kinder, die spezielle Kost benötigten und um deren Wohl wir aufgefordert sind, uns auf das einzelne Kind einzustellen, was unser Koch und unsere Köchin in verschiedenen Fällen gut ermöglichen. Das eine solche Ernährung, die sich bei uns nicht nur auf das Mittagessen beschränkt, sondern auf Frühstück und Vesper erstreckt, positive Folgen für die kindliche Entwicklung hat, zeigen die jährlichen zahnärztlichen Untersuchungen im Kindergarten. Von der durchführenden Zahnärztin wird uns immer wieder bestätigt, dass der Zahnzustand „unserer“ Kinder auffallend gut ist, im Vergleich mit anderen Einrichtungen. Weiter ist noch ein aus pädagogischer Sicht hoch zu schätzender Gesichtspunkt zu erwähnen: Die Kinder können durch die unmittelbare Nähe zu Küche und Koch*Köchin miterleben, wie ihre Speisen entstehen und erleben die liebevolle Zubereitung und gleichzeitig die damit verbundene Arbeit. So kann Achtung entstehen vor der Speise und ein dementsprechender Umgang mit ihr.
Post: 06110 Halle Lauchstädter Str. 28 Tel.: 0345 - 1 20 61 59
SPIELEKREIS
Spielegruppe im Waldorfkindergarten „Unter dem Regenbogen für Kinder bis 3 Jahren mit Eltern.
Ort: Heinrich-und-Thomas-Mann-Straße 26, 06118 Halle/Saale im Raum der Mondenkinder. Zeit: jeden 2.und 4. Mittwoch im Monat, von 15:30 - 16:30 Uhr
Die Teilnahme an der Spielegruppe ist keine Zusage für eine Aufnahme in einem Waldorfkindergarten unseres Vereines! Wir freuen uns auf Euch! Tel.: 0345 - 6824777 e-mail: anja.susann.marnitz@waldorfverein-halle.de
Standorte
KINDERGARTEN "LINDENBLÜTE" In der Lauchstädter Str. 28 nahm die Kindergartenarbeit 1991 ihren Anfang. Das Haus beherbergt 4 Gruppen mit je 14 - 21 Kindern, was je nach alter der Kinder variiren kann. Die 1 1/2 - bis 3jährigen Kinder haben einen eigenen Bereich in der Kleinkindgruppe. Zu unserem Kindergarten gehört auch unsere Töpferei, in der die Vorschulkinder plastizieren und ein Teil unseres Geschirrs hergestellt wird. Ein Saal steht u.a. für kulturelle Veranstaltungen, Eurythmie und zur Nutzung für Eltern aus unserem Verein zur Verfügung. In unserer Vollwertküche im Erdgeschoss wird das vegetarische und gesunde Essen für alle Kinder und Mitarbeiter*innen gekocht. Hier erleben die Kinder somit auch die Zubereitung und den Duft des Essens sowie die Zusammenarbeit mit unserem freundlichen Küchenpersonal.
KINDERGARTEN "UNTER DEM REGENBOGEN"
KINDERGARTEN "ZINKSGARTEN" Seit 2006 gibt es den Zinksgarten. Aus einem betonierten Hinterhof wurde im Laufe der Jahre eine grüne Oase inmitten der Stadt. Wir betreuen bis zu 48 Kinder in zwei Wiegestuben (1-3 Jahre) und zwei altersgemischten Gruppen (3-6 Jahre). Wir leben Inklusion und legen besonderen Wert auf Bewegungserziehung drinnen und draußen zu jeder Jahreszeit. Eine Erziehungspartnerschaft auf Augenhöhe mit allen Familien ist uns wichtig.
KINDERGARTEN "ALTE FÄHRE" Im Saalekreis zwischen den Städten Halle und Merseburg entstand im Jahr 2008 ein Waldorfkindergarten mit zunächst zwei Gruppen für Kinder ab einem Jahr bis Schuleintritt. Im Jahr 2020 wurde das Außengelände komplett erneuert und der Kindergarten weiter ausgebaut, so kam eine Gruppe dazu. Die nun 40 Kinder werden in einer “Wiegestube”(1-3 Jahre) , einer altersgemischten Gruppe(3-6/7 Jahre) und einer Familiengruppe(2-6/7 Jahre)betreut. Der Kindergarten hat eine gute Verkehrsanbindung und liegt im Grünen, direkt am Rand eines Naturschutzgebietes mitten in der Aue-Landschaft.
Post: 06258 Schkopau Alte Fähre 5 Tel.: 03461 - 5 47 92 37 Fax: 03461 - 5 47 92 38 e-mail: alte.faehre@waldorfverein-halle.de
Post: 06108 Halle Zinksgartenstr. 2 Tel.: 0345 - 6 82 87 25 Fax: 0345 - 6 82 87 26 e-mail: grit.hilpert@waldorfverein-halle.de
Post: 06108 Halle H.-und-Th.-Mann-Straße 26 Tel.: 0345 - 6 82 47 77 e-mail: anja.susann.marnitz@waldorfverein-halle.de Öffnungszeit: Mo-Fr 07:00 - 17:00 Uhr
Post: 06110 Halle Lauchstädter Str. 28 Tel.: 0345 - 1 20 23 80 e-mail: ines.ebert@waldorfverein-halle.de Öffnungszeit: Mo-Fr 07:00 -17:00 Uhr Sprechtag: Di 09:00 - 17.30 Uhr
SPIELEKREIS IM WALDORFKINDERGARTEN "Lindenblüte" & Waldorfkindergarten "Unter dem Regenbogen" Der Spielekreis bietet Eltern und Kindern bis zu 2 Jahren die Möglichkeit sich an einem Nachmittag in den Räumen der Kleinkindgruppe zu treffen. Die Kinder können in das freie Spiel und die Eroberung ihrer Umgebung eintauchen, während die Eltern ins Gespräch kommen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an das Kollegium der Lindenblüte. Tel.: 0345/1202380 e-mail: lindenbluete@waldorfverein-halle.de
Ort: 06110 Halle Lauchstädter Str. 28 Zeit: Mittwoch 15.15 - 16.15 Uhr
Öffnungszeit: Mo-Fr 07:30 - 16:30 Uhr Sprechtag: Termine können telefonisch vereinbart werden
Öffnungszeit: Mo-Fr 07:00 - 17:00 Uhr Sprechtag: Mi 09:00 - 17:00 Uhr
Anmeldung
SIE WOLLEN IHR KIND IN EINEM UNSERER KINDERGÄRTEN ANMELDEN? Um Ihr Kind in einem unserer Kindergärten anzumelden, müssen Sie einen Aufnameantrag ausfüllen, ihn zusammen mit der Datenschutzerklärung unterschreiben und uns per Post, Fax oder Mail zusenden. Den Antrag bitte erst ausfüllen und abgeben, wenn Ihr Kind geboren wurde. Der Aufnahmeantrag mit der Datenschutzerklärung steht unten auf dieser Seite zum Download bereit. Den ausgefüllten Antrag senden Sie bitte zusammen mit der unterzeichneten Datenschutzerklärung per Post an: Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik e.V. Heinrich-und-Thomas-Mann-Straße 26 06108 Halle (Saale) oder per Fax an die Nummer 0345 / 68457 995 oder per Mail an post@waldorfverein-halle.de
Mit der rechten Maustaste "Speichern unter" wählen!
Zuständig für Aufnahmen sind: Waldorfkindergarten „Lindenblüte“ ines.ebert@waldorfverein-halle.de Waldorfkindergarten „Unter dem Regenbogen“ anja.susann.marnitz@waldorfverein-halle.de Waldorfkindergarten „Zinksgarten“ sabine.glietsch@waldorfverein-halle.de Waldorfkindergarten „Alte Fähre“ in Schkopau felix.engelhardt@waldorfverein-halle.de
Unsere Gestaltung der Erziehungspartnerschaft In dem Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik e. V. in Halle (Saale) ist die Elternmitarbeit ein wesentlicher Bestandteil der Waldorf-Pädagogik. Die Elternmitarbeit ist hier bei uns nicht nur ausdrücklich gewünscht, sondern sie ist für das Funktionieren des Waldorfkonzeptes unerlässlich und daher von großer Wichtigkeit. Für die gesunde Entwicklung des Kindes ist es wichtig, dass Eltern und Pädagog*innen eine echte Erziehungspartnerschaft entwickeln. Das drückt sich in verschiedenen Dingen aus: » intensives Gespräch zum Kennenlernen » sensible Gestaltung der Eingewöhnungszeit für die Kinder » jährliche Entwicklungsgespräche mit den Eltern » Elternbesuche Die Eltern haben auch die Möglichkeit das Leben im Kindergarten konkret mit zu gestalten: » thematische Elternabende, z.B. jahreszeitliche Bastelabende, Diskussion aktueller Erziehungsfragen usw. » Elterncafe » Spielkreis » Familienwandertag » weitere standort- bzw. gruppenspezifische Angebote oder Elterntreffs.
Die Gestaltung der Erziehungspartnerschaft
Insbesondere der Waldorfkindergarten ist auf eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern und auf ihre Mitarbeit angewiesen. Die Eltern bringen ihr Wissen, ihre Ideen und ihre besonderen Fähigkeiten und Fertigkeiten gerne mit ein und gestalten so aktiv mit. Manches, was sonst evtl. nicht finanzierbar wäre, wird daher von Eltern in Eigenregie geleistet, z.B. » das Renovieren von Kindergartenräumen, » die Gestaltung des Außengeländes, » die Hilfe bei Neubauarbeiten, » das Putzen der Kindergartenräume, » aber auch handarbeitliche Tätigkeiten, wie das Schneidern » oder die vielfältigen kulinarischen und sonstigen Vorbereitungen von Festen und Basaren. Neben der Mitarbeit der Eltern im Verein werden in den einzelnen Kindergartenstandorten bzw. -gruppen lternvertreter*innen gewählt, die die Möglichkeit haben sich regelmäßig zur Elternvertreter*innenversammlung (EVV) zu treffen und gegenseitig mit Informationen und Ideen auszutauschen, aber auch offen bei Veränderungen zu diskutieren.
R. Steiner entwickelte seine pädagogischen Ideen aus einer von ihm begründeten Weltanschauung, der er den Namen Anthroposophie gab. Es ist eine spirituelle Weltanschauung, die er mit wissenschaftlicher Erforschung der geistigen Welt übersetzte. Die Anthroposophie war für ihn ein Weg, durch lebenslange Suche, Meditation, Selbsterziehung und Beobachtung eine höhere Bewusstseinsebene zu erreichen. Wichtige Begriffe waren für ihn Reinkarnation (Wiedergeburt) und Karma (Schicksal). >>> Filmbeitrag "Ihr Kind ist einzigartig"
Steiner sah die Beziehung Erzieher*in-Kind als schicksalshafte Begegnung an. Wichtig für den*die Erzieher*in ist die Bereitschaft, auch von dem Kind zu lernen und zu erkennen, was das Kind in einer bestimmten Entwicklungsstufe braucht. Steiner teilte das Leben des Menschen in Jahrsiebte ein. Im Kindergarten sind die Kinder im ersten Jahrsiebt. In dieser Zeit lernen sie vor allem durch Vorbild und Nachahmung. Das bedeutet für uns Erzieher*innen, sich in der Gegenwart des Kindes mit solchen sinnvollen und durchschaubaren Tätigkeiten zu beschäftigen, in die es ganz eintauchen und gut nachahmen kann. Das Kind ahmt die Erwachsenen bis in ihre innersten Regungen und kleinsten Gesten nach. Das setzt für die Erwachsenen ein hohes Maß an Selbsterziehung voraus. Ob eine Arbeit mit Unlust oder Freude ausgeführt wird, spürt das Kind genau und ahmt auch diese Regung nach. Also versuchen wir uns Tätigkeiten zu suchen, die wir mit Freude machen und bei denen wir ganz bei der Sache sind. Das sind im Kindergarten meist hauswirtschaftliche Sachen, wie Backen, Bügeln, Nähen oder andere Handarbeiten, aber auch Handwerke, wie Schnitzen, Filzen, Spinnen oder Körbe flechten. >>> Filmbeitrag "Erzieher sind Vorbilder"
Im täglichen Reigen werden die Tätigkeiten vom z.B. Bauern oder Schmied so dargestellt, dass sie gut nachgeahmt werden können. Im freien Spiel ahmen die Kinder nach, was sie in ihrer Umgebung wahrnehmen oder wahrgenommen haben. Das freie Spiel ist die eigentliche Tätigkeit des Kindes. Es ist seine Art sich zu äußern, aus sich selbst heraus, ohne Zweck und ohne Ziel. Es übt sich dabei in allen Lebenskompetenzen und entfaltet seine eigene Individualität. Deshalb hat das freie Spiel einen hohen Stellenwert im Kindergarten. Damit das Kind sich ganz dem Spiel hingeben kann, braucht es eine anregende aber auch freilassende Umgebung. Die Räume strahlen Wärme und Geborgenheit aus. Holzmöbel und sanfte Farben bestimmen das Bild und sind für die Kinder und Erwachsenen ein wohltuender Gegensatz zur sonst eher grell bunten und mit Reizen überladenen Umwelt. Die Spielmaterialien sind sehr einfach. Die Kinder spielen mit Naturmaterialien, Tüchern und selbst hergestellten Bändern, gestrickten oder geschnitzten Tieren, selbst angefertigten Puppen. Diese einfachen Dinge regen die Phantasie der Kinder an und fördern immer neue Spielideen. >>> Filmbeitrag "Mit allen Sinnen"
Der Rhythmus des Tages im Kindergarten folgt dem Rhythmus des kleinen Kindes. Auf die Freispielzeit im Raum folgt das Aufräumen und ein gemeinsames rhythmisches Gestalten im täglichen Reigen. Es gibt bei jedem Wetter auch eine Freispielzeit draußen und danach eine Geschichte oder ein Puppenspiel. Die Mittagsruhe gehört für alle dazu. Die gemeinsamen Mahlzeiten sind für die Kinder Festpunkte im Tagesablauf, sie bieten Gelegenheit für Gespräche und ein soziales Miteinander. Auch die Woche folgt einem Rhythmus, der den Kindern Sicherheit und Orientierung gibt. So hat jeder Tag ein besonderes Gesicht. An einem Tag wird gebacken, am anderen mit Aquarellfarben gemalt oder mit Bienenwachs geknetet. Einmal in der Woche fahren wir vormittags in den Wald zum Wandertag. Im Kindergarten leben wir auch im Rhythmus der Jahreszeiten und der christlichen Feste im Jahreslauf. Sie führen die Kinder durch das Jahr und teilen es sinnvoll ein. Wenn ein Fest noch nachklingt, ist es schon an der Zeit, den nächsten Höhepunkt vorzubereiten. Dabei ist die Vorbereitung im Reigen, in den Geschichten, durch Schmücken und Backen wichtiger als das Fest selbst, das den Kindern gemäß, eher klein und ruhig gestaltet wird. Besonders die größeren Kinder freuen sich auf die Feste und leben ihnen entgegen. Sie lieben die Wiederholung und brauchen sie auch, um etwas ganz in sich aufzunehmen. So wird das selbe Puppenspiel über mehrere Wochen immer in der Märchenzeit gezeigt. In der ganzen Adventszeit spielen wir jeden Tag das Krippenspiel und die Kinder sind mit Freude dabei. Rhythmus und Wiederholung geben dem Kind Sicherheit und ein Vertrauen in die Welt. Sie stärken die Willenskräfte des Kindes. >>> Filmbeitrag "Rythmus ist Leben"
Durch unseren Verein werden vier Kindergärten getragen. Auf diesen Seiten erfahren Sie mehr über die einzelnen Standorte und über unser Konzept, welches der Arbeit in unseren Kindergärten zu Grunde liegt. Wenn Sie Ihr Kind bei uns anmelden wollen, stehen für Sie auch die aktuellen Kosteninformationen und ein Anmeldeformular bereit.
GRUNDLAGEN DER WALDORFPÄDAGOGIK IM KINDERGARTEN Die Waldorfpädagogik ist eine reformpädagogische Strömung, die von Rudolf Steiner begründet wurde. Er gründete 1919 die erste Waldorfschule in Stuttgart für die Kinder der Arbeiter und Angestellten der Waldorf- Astoria- Zigarettenfabrik. Daher kommt auch der Name Waldorf. Später entstanden im Sinne seiner Pädagogik auch Kindergärten. >>> Filmbeitrag "Vorstellung der Waldorfpädagogik"
Tel.: 0345 - 68457 994 e-mail: post@waldorfverein-halle.de
Post: 06110 Halle Lauchstädter Str. 28 Tel.: 0345 - 1 20 61 59
Zeit: Mittwoch 15:15 - 16:15 Uhr
Spielegruppe im Waldorfkindergarten Unter dem Regenbogen für Kinder bis 3 Jahren mit Eltern.
Ort: 06118 Halle/Saale Heinrich-und-Thomas-Mann-Straße 26 im Raum der Mondenkinder. Zeit: jeden 2.und 4. Mittwoch im Monat, von 15:30 - 16:30 Uhr
KINDERGARTEN "UNTER DEM REGENBOGEN" Seit Januar 2017 gibt es den Kindergarten "Unter dem Regenbogen" in der Heinrich-und-Thomas-Mann-Strasse inmitten der halleschen Innenstadt. Betreut werden die Kinder in zwei Kleinkindgruppen (1 bis 3 Jahre) und in zwei altersgemischten Gruppen (3 bis 6 Jahre). Die Besonderheit des Kindergartens sind die langen Waldtage, die auf dem Gelände der Ökologieschule Franzigmark verbracht werden. Eine Basisstation mit einem gemütlich hergerichteten Bauwagen bietet den Kindergruppen Schutz und die Möglichkeit, auch im Wald zu kochen und Mittagsruhe zu halten.
KINDERGARTEN "ALTE FÄHRE" Im Saalekreis zwischen den Städten Halle und Merseburg entstand im Jahr 2008 ein Waldorfkindergarten mit zunächst zwei Gruppen für Kinder ab einem Jahr bis Schuleintritt. Im Jahr 2020 wurde das Außengelände komplett erneuert und der Kindergarten weiter ausgebaut, so kam eine Gruppe dazu. Die nun 40 Kinder werden in einer “Wiegestube”(1-3 Jahre), einer altersgemischten Gruppe(3-6/7 Jahre) und einer Familiengruppe(2-6/7 Jahre)betreut. Der Kindergarten hat eine gute Verkehrsanbindung und liegt im Grünen, direkt am Rand eines Naturschutzgebietes mitten in der Aue-Landschaft.
Öffnungszeit: Mo-Fr 07:00 -17:00 Uhr Sprechtag: Mi 09:00 - 17:00 Uhr
Öffnungszeit: Mo - Fr 07:00 -17:00 Uhr Sprechtag: Di 09:00 - 17:30 Uhr
Öffnungszeit: Mo-Fr 07:00 -17:00 Uhr
SPIELEKREIS IM WALDORFKINDERGARTEN "Lindenblüte" & Waldorfkindergarten "Unter dem Regenbogen" Der Spielekreis bietet Eltern und Kindern bis zu 2 Jahren die Möglichkeit sich an einem Nachmittag in den Räumen der Kleinkindgruppe zu treffen. Die Kinder können in das freie Spiel und die Eroberung ihrer Umgebung eintauchen, während die Eltern ins Gespräch kommen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an das Kollegium der Lindenblüte. Tel.: 0345 - 1202380 e-mail: lindenbluete@waldorfverein-halle.de
Ort: 06110 Halle Lauchstädter Str. 28
Mit der rechten Maustaste "Speichern unter" wählen!
Insbesondere der Waldorfkindergarten ist auf eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern und auf ihre Mitarbeit angewiesen. Die Eltern bringen ihr Wissen, ihre Ideen und ihre besonderen Fähigkeiten und Fertigkeiten gerne mit ein und gestalten so aktiv mit. Manches, was sonst evtl. nicht finanzierbar wäre, wird daher von Eltern in Eigenregie geleistet, z.B. » das Renovieren von Kindergartenräumen, » die Gestaltung des Außengeländes, » die Hilfe bei Neubauarbeiten, » das Putzen der Kindergartenräume, » aber auch handarbeitliche Tätigkeiten, wie das Schneidern » oder die vielfältigen kulinarischen und sonstigen Vorbereitungen von Festen und Basaren. Neben der Mitarbeit der Eltern im Verein werden in den einzelnen Kindergartenstandorten bzw. -gruppen Elternvertreter*innen gewählt, die die Möglichkeit haben sich regelmäßig zur Elternvertreter*innenversammlung (EVV) zu treffen und gegenseitig mit Informationen und Ideen auszutauschen, aber auch offen bei Veränderungen zu diskutieren.
Willkommen bei den Kindergärten unseres VereinS